Allgemeinmedizinisch

DMP

DMP-Programme sind von den Krankenkassen geförderte, strukturierte Behandlungsprogramme speziell für chronisch kranke Patienten. Vorteil dieser Programme ist eine regelmäßige und gezielte Überwachung von Diagnostik und Therapie. Veränderungen des Krankheitszustandes werden zeitnah erfasst und können direkt bei der Therapie berücksichtigt werden. Folgenden DMP-Programm bieten wir an:

Reha / Renten / Kuranträge

Krankheit kann jeden treffen und das Leben stark beeinträchtigen. Hier kann ein medizinisches Attest oder eine medizinische Rehabilitation helfen. Bei den dafür nötigen Anträgen helfen wir Ihnen gern.

Laboruntersuchungen

Blutabnahmen erfolgen täglich 7:30 – 8:15 Uhr nach Terminvereinbarung oder in dringende Fälle jederzeit. Bitte kommen Sie zur Blutentnahme nüchtern, nichts gegessen und getrunken (nur stilles Wasser) ab Mitternacht.

Langzeitblutdruckmessung

Ziel dieser Untersuchung ist die Beurteilung des Blutdrucks über 24 Stunden. Hier können eventuelle Blutdruckspitzen, der nächtliche Blutdruck und die Wirkung der Blutdruckmedikamente überprüft werden. Die ambulante Langzeit-Blutdruckmessung ermöglicht die Identifizierung verschiedener Formen der Blutdruckerhöhung (Hypertonie) z.B. Praxishochdruck, Grenzwerthypertonie, nächtliche Hypertonie oder Belastungshypertonie und ermöglicht darüber hinaus optimal die Behandlungsüberwachung im Verlauf. Die Auswertung erfolgt durch uns direkt nach der Abgabe des Gerätes. Im Anschluss besprechen wir mit Ihnen die Ergebnisse.

EKG

Ein EKG ist eine Untersuchungsmethode, bei der die sogenannte Herzaktion am liegenden, entspannten Patienten gemessen wird.

Langzeit EKG

Ein Langzeit-EKG ist eine Untersuchungsmethode, bei der die sogenannten Herzaktionen über 24 Stunden im häuslichen Umfeld gemessen werden. Es dient der Festestellung von Herzrythmusstörungen und Herzfrequenzspektrum.

Belastungs-EKG

Wie beim Ruhe-EKG kleben wir auch hier Elektroden auf Ihre Haut und verbinden diese über Kabel mit einem EKG-Gerät. Dieses zeichnet nun die Herzaktion auf, während Sie körperlich aktiv sind und auf einem Fahrradergometer trainieren. Am Ergometer können wir unterschiedliche Belastungsphasen einstellen, die der körperlichen Belastung im Alltag entsprechen. Die Belastungs-EKG-Dauer beträgt etwa 20 Minuten. Nach der Belastung werden Sie noch weiter beobachtet, um den Rückgang der Herzfrequenz zu beurteilen.

Operationsvorbereitung

Falls bei Ihnen eine ambulante Operation (z.B. am Auge) durchgeführt werden soll, benötigt Ihr Operateur eine Einschätzung der Operationsfähigkeit. Diese können Sie bei uns erhalten. Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin mit uns und bringen Sie eine Überweisung des Operateurs mit.

Psychosomatische Grundversorgung

Bei psychosomatischen Problemen übernehmen wir die Erstdiagnostik und bieten im Bedarfsfall erste Gespräche an.

Check up

Typ 2-Diabetes, Nierenerkrankungen oder Herzprobleme sind Erkrankungen die gut bekämpft werden können, wenn man sie frühzeitig erkennt. Deshalb haben gesetzlich Versicherte einen Anspruch auf regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen. Diese werden von der Krankenkasse bezahlt. Beim Check-up werden gesundheitliche Risiken und Vorbelastungen abgefragt, damit Erkrankungen möglichst früh erkannt und behandelt werden.

18-34 Jahre

Zwischen 18 und 34 Jahren zahlt die Kasse eine einmalige Gesundheitsuntersuchung. Dabei führen wir folgende Untersuchungen durch:

• Erhebung der Anamnese, Fragen zu Vorerkrankungen sowie Erkrankungen in der Familie (Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Herz-, Nieren- oder Lungenerkrankungen sowie Krebskrankheiten
  • Überprüfung des Impfstatus
  • Körperliche Untersuchung inklusive Messung des Blutdrucks
  • bei Übergewicht, Bluthochdruck oder familiären Vorerkrankungen, werden die Blutfettwerte und der Nüchternblutzucker getestet
  • im Anschluss an die Untersuchung beraten wir Sie zu Ihrem Gesundheitszustand und den Möglichkeiten der Verbesserung. Gegebenenfalls geben wir Ihnen Empfehlungen für Kurse zu Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, Informationen zu den Risiken des Rauchens und einem gesundheitsgerechten Umgang mit Alkohol.

Ab 35 Jahren

Ab 35 Jahren zahlt die Kasse regelmäßig alle drei Jahre eine Gesundheitsuntersuchung. Dabei werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

• Erhebung der Anamnese, Fragen zu eigenen Vorerkrankungen sowie zu Erkrankungen innerhalb der Familie (vor allem Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Erkrankungen des Herzens, der Nieren oder Lungen sowie Krebskrankheiten – auch unter besonderer Berücksichtigung einer familiären Vorerkrankung z. B. durch Darm- oder Brustkrebs)
  • Überprüfung des Impfstatus
  • Körperliche Untersuchung einschließlich Messung des Blutdrucks
  • Untersuchung bestimmter Blutwerte (Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin, Triglyceride) und des Nüchternblutzuckers
  • Untersuchung des Urins (Harnstreifentest mit Bestimmung von Eiweiß, Glukose, roten und weißen Blutkörperchen sowie Nitrit)

Ausführliche Informationen finden sie beim Bundesministerium für Gesundheit.

Hautcheck

Für Frauen und Männer ab 35 Jahre alle 2 Jahre

Das Screening dient der Früherkennung des malignen Melanoms (schwarzer Hautkrebs), des Basalzellkarzinoms und des spinozellulären Karzinoms (weißer Hautkrebs).

• gezielte Anamnese
  • visuelle (mit bloßem Auge), standardisierte Ganzkörperinspektion der gesamten Haut einschließlich des behaarten Kopfes
  • Befundbesprechung und Beratung

Ein paar Dinge, die Sie beachten sollten: Entfernen Sie vor der Untersuchung Nagellack von Finger- und Zehennägeln. Verzichten Sie außerdem auf Make-up. Da auch die Kopfhaut untersucht wird, sollten Sie auf aufwendige Frisuren (Gel, Haarspray, Zöpfe) verzichten.

Jugendarbeitschutzuntersuchung

Sind Sie zu Beginn der Ausbildung noch nicht 18 Jahre alt, dann wird eine Jugendabreitsschutzuntersuchung benötigt. Durch die Untersuchung soll erreicht werden, dass sich die angestrebte Tätigkeit des Jugendlichen nicht negativ auf dessen gesunde Entwicklung auswirkt.

Vereinbaren Sie bitte dafür einen Termin mit uns. Vorab erhalten Sie Fragebögen zur Gesundheit welche gemeinsam mit den Eltern / Sorgeberechtigten ausgefüllt werden müssen.

Bitte bringen Sie zum Termin Ihren Impfausweis mit.

Zur Untersuchung gehören:

• Nah- und Fernsicht, Farbsehen
  • Größe und Gewicht
  • Blutdruck
  • Urin
  • Hörtest
  • ausführliche körperliche Untersuchung
Darmkrebsvorsorge

Wir beraten Sie ausführlich zur Darmkrebsvorsorge.

Frauen

• ab 50 Jahren jährlich einen Test auf verborgenes Blut im Stuhl
  • ab 55 Jahren 2 Darmspiegelungen im Abstand von 10 Jahren oder alternativ alle 2 Jahre Test auf verborgenes Blut im Stuhl

Männer

• ab 50 Jahren jährlich einen Test auf verborgenen Blut im Stuhl oder 2 Darmspiegelungen im Abstand von 10 Jahren
  • ab 55 Jahren Test auf verborgenes Blut alle 2 Jahre oder alternativ 2 Darmspiegelung im Abstand von 10 Jahren

Individuell (iGEL)

Atteste

Zum Beispiel zur Vorlage bei Behörden, dem Arbeitgeber oder vor Gerichten kann es notwendig sein, kurze Atteste oder eine ärztliche Stellungnahme anzufordern. Beispiele für ein ärztliche Atteste sind:

• Bescheinigung über den aktuellen Gesundheitszustand
  • Tauglichkeitsbescheinigung für den Sport
  • Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung
  • Bescheinigung gegenüber dem Arbeitnehmer, dass die Person für den Beruf geeignet und frei von ansteckenden Erkrankungen ist
  • Bescheinigung gegenüber öffentlichen Behörden
  • Attest zur Vorlage beim Betreuungsgericht u.a.
Gutachten

Oft bekommen wir Anfragen von Gerichten,  Versicherungen oder anderen Einrichtungen bzgl. Ihres Gesundheitszustandes, die wir nur dann beantworten, wenn uns eine Entbindung von der Schweigepflicht vorliegt. Solche Gutachten werden in der Regel vom Auftraggeber bezahlt. Selten müssen Sie die Kosten selbst übernehmen. Ist dies der Fall, informieren wir Sie vorher darüber.